Dienstleistungen
Unterwegs im
Auftrag der Sicherheit
Unsere nachhaltige Dienstleistung
Was bedeutet Nachhaltigkeit in Ihrem Bereich?
Viele Dienstleistungen sind über Nachhaltigkeit gesteuert. Von Abwasserschutz und Luftreinhaltung bis hin zu Leistungen im Bereich der Arbeitssicherheit: Nachhaltigkeit spielt überall eine Rolle.
Was war das Hauptthema im Jahr 2022, auf das Kunden und Kundinnen besonderen Wert gelegt haben?
2022 war das Jahr der Energiewende. Die Nachfrage richtete sich an zukunftsorientierte Wasserstoffprozesse, die Erneuerung aktueller Energieträger und das Reduzieren von CO2-Emissionen. Dabei wird speziell das Geschäft mit Erdgas überdacht: Wir überprüfen, wie Pipelines nachhaltig und sauber gebaut werden können und wie man die Rohrleitungen in der Zukunft für Wasserstoff nutzen kann. Neben der technischen Prüfung nach geltenden und entstehenden Gesetzen sind wir in verschiedenen Ausschüssen aktiv.
Wie unterstützen Sie Unternehmen im Bereich der Dekarbonisierung?
Seit etwa 1,5 Jahren bieten wir eine neue, gezielte Dienstleistung zu diesem Thema an: VeriX untersucht in einem ersten Schritt, wie viele CO2-Emissionen ein Unternehmen erzeugt. Die angestrebten Einsparungen werden von uns überprüft, gegebenenfalls bestätigt und mit Hilfe einer Konformitätserklärung verifiziert. Das Angebot wird von Unternehmen mit sehr hohem Energieverbrauch genutzt, zum Beispiel Glas-, Stahl- und Betonwerken und der chemischen Industrie.
Mit welchem Projekt erzielen Sie momentan die größte Nachhaltigkeitswirkung?
Unser Wasserstoffprojekt „Flow – making hydrogen happen“ ist derzeit bekannt, speziell in der Presse. Daraus ergeben sich viele kleinere Projekte: Wir prüfen Windkraft- und Photovoltaikanlagen, deren erzeugter Strom mit einer Power-to-gas (P2G)-Anlage in Wasserstoff umgewandelt wird.
Was für Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit stehen in der Zukunft an?
Dekarbonisierung ist das Zukunftsthema. Wir unterstützen Unternehmen bei diesem Vorhaben, gehen gezielt auf Bedürfnisse ein und reagieren flexibel. Außerdem werten wir gemeinsam aus, was die geplanten Umstellungen für die Zukunft bedeuten.
Tacheles mit Thomas Penzlin
Geschäftsfeldleiter UT Umwelttechnik, Kommissarischer Abteilungsleiter UT
Seit 1992 ist der studierte Verfahrenstechniker bei TÜV Hessen. Vom ersten Tag als Sachverständiger im Bereich Umwelt behielt er das Thema Nachhaltigkeit im Blick. Mittlerweile ist er seit knapp 20 Jahren Geschäftsfeldleiter und übernahm am 1. Januar 2023 die kommissarische Leitung für das Geschäftsfeld Umwelttechnik. Dazu gehören unter anderem zwei Abteilungen, die sich neben Schadstoffuntersuchungen mit Dienstleistungen im Bereich der Dekarbonisierung beschäftigen.
Dienstleistungen mit Umwelt Fokus
Dienstleistungen mit sozialem Fokus
Dienstleistungen mit gesetzlichem Fokus
Tacheles mit Tatiana Sanchez
International Project Manager (PMO)
Die spanische Maschinenbauerin war zunächst vier Jahre im Bereich der Inspektion bei TÜV SÜD in Spanien tätig, bevor sie 2020 zu TÜV Hessen wechselte. Ein grundlegend neues Umfeld, nicht nur mit Blick auf Land und Sprache, sondern auch bei den Aufgabengebieten. Sie leitet unterschiedlichste internationale Großprojekte, etwa den Bau eines Offshore-Windparks in Frankreich, die Überprüfung von nachhaltiger Batterieproduktion sowie die Steuerung verschiedener Umweltprojekte im Nahen Osten.
Was ist das Besondere an der Rolle, die das Project Management Office bei TÜV Hessen einnimmt?
Ob industrieller Anlagenbau, Infrastrukturanlagen oder Energiewerke: Bei großen Projekten spielen zentrale Projektkoordination und Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Zahlreiche Vorschriften, Qualitätsstandards und Regelwerke müssen berücksichtigt werden – bei Lieferketten, Bau oder Inbetriebnahme. Unser Project Management Office (PMO) unterstützt weltweit und branchenübergreifend bei der Projektkoordinierung. Unsere Dienstleistungen reichen von Technical Advisory, Recruiting und Technik-Workshops über Bauüberwachung, Zeit- und Kostenmanagement bis zu Expediting und Pre-Shipment-Inspections. Als zentraler Ansprechpartner behalten wir den Überblick und richten unseren Fokus auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Minimierung von Risiken.
Wie nehmen Sie das Thema Nachhaltigkeit im Kundendialog wahr?
Nachhaltigkeit ist schon lange mehr als ein Trend. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist in allen Branchen gefragter als je zuvor. Die Nachfrage nach Unterstützung auf diesem Gebiet ist enorm gestiegen, denn es gibt nur wenige Fachkräfte auf dem Markt. Am meisten vernetzen wir Kunden im Bereich Klimawandel, Kreislaufwirtschaft, Wassermanagement und Dekarbonisierung.
Wie kann so eine Vernetzung zu Beginn eines Großprojektes aussehen?
Nachdem wir gemeinsam mit dem Kunden die spezifischen Bedürfnisse ermittelt haben, suchen wir innerhalb von TÜV Hessen die geeigneten Sachverständigenden über unser Netzwerk. In manchen Fällen greifen wir dabei auf Experten und Expertinnen von TÜV SÜD zurück. Anschließend koordinieren wir die Einsätze zeitlich je nach Relevanz und Erforderlichkeit.
Was zeichnet für Sie eine gute Projektmanagerin aus?
Als Projektmanagerin hält man alle Fäden in einer Hand. Ein ganzes Netzwerk kommt hier auf einer Position zusammen. Dazu muss man sehr gut den Überblick behalten und zeitlich flexibel und verfügbar sein, um schnell reagieren zu können. Doch das Wichtigste ist, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.